Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Vorschläge und Wünsche an den Chat

Hier geht es um Tips, Fragen und Informationen rund um das Forum und den Chat. Anregungen erwünscht!

Vorschläge und Wünsche an den Chat

Beitragvon Echium » So 4. Okt 2009, 23:33

Halli-hallo,
ich habe ganz viele Anmerkungen.... erstmal aber Toll Olli, was du auf die Beine gestellt hast... DANKE DIR DAFÜR!!!
Nun zu den Vorschlägen:
- wie schon im Chat diskutiert, wäre eine Logfunktion nicht schlecht, die aber nur bestimmt Personen ansehen können
- das Flüstern ist eine sehr gute Sache. Für den Chat wäre es aber besser, wenn man sehen könnte, er mit wem flüstert, jedoch aber nicht die Nachricht lesen kann. Es wäre für Neue Mitglieder besser, wenn man unter 2 Augen reden kann, jedoch sollten die anderen Teilnehmer in Kenntnis gesetzt werden, dass sich um den Neuankömmling gekümmert wird!
- eine SAG-ZU-Funktion wäre schön, damit man bei vielen Chattern nicht durcheinander kommt und man erkennt, wer öffentlich mit wem redet
...
So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Das meister ergit sich dann auch unmittelbar während des Chattens oder Forumschreibens...

Achja... bei den persönlichen Einstellungen wird doch nach dem Status gefragt... es wäre toll, wenn schon dort stehen würde ob man Angehöriger oder Betroffener ist UND welche Art von HT man hat (ich glaube das ist besser, als wenn man sich die ganze Geschichte durchlesen muss, man erspart sich so auch das Fragen)

Also nochmal großes Lob an Olli,

Gruß Anne
Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.
Emil Oesch
Echium

Re: Vorschläge und Wünsche an den Chat

Beitragvon Olli » Mo 5. Okt 2009, 10:50

Hallo Anne,

danke für deine Anregungen. Nur durch eine solche Hilfe kann man hier etwas schaffen, dass für alle von Nutzen ist.

Echium hat geschrieben:wie schon im Chat diskutiert, wäre eine Logfunktion nicht schlecht, die aber nur bestimmt Personen ansehen können

Das ist relativ leicht umsetzbar und werde ich demnächst angehen.

Echium hat geschrieben:das Flüstern ist eine sehr gute Sache. Für den Chat wäre es aber besser, wenn man sehen könnte, er mit wem flüstert, jedoch aber nicht die Nachricht lesen kann.

Hier sehe ich auf die Schnelle keine Lösung, zumindest nicht, ohne tiefer in die Programmierung einzusteigen.

Echium hat geschrieben:eine SAG-ZU-Funktion wäre schön, damit man bei vielen Chattern nicht durcheinander kommt und man erkennt, wer öffentlich mit wem redet

Auch das ist im Moment nicht eingebaut. Vielleicht kann man sich mit einer Konstruktion á @echium behelfen, wenn man eine Person direkt anspricht.

Echium hat geschrieben:Achja... bei den persönlichen Einstellungen wird doch nach dem Status gefragt... es wäre toll, wenn schon dort stehen würde ob man Angehöriger oder Betroffener ist UND welche Art von HT man hat (ich glaube das ist besser, als wenn man sich die ganze Geschichte durchlesen muss, man erspart sich so auch das Fragen)

Ich habe hierfür ein zusätzliches Profilfeld angelegt, diese Angabe kann also gemacht werden.
Olli
Administrator

Beitragvon Echium » Mo 5. Okt 2009, 19:21

Danke Olli für die schnelle Umsetzung...
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Echium » Mo 5. Okt 2009, 21:20

Lieber Olli,
ich habe noch einen Vorschlag, der sicher auch schwieriger umzusetzen sein wird.
Im alten Neurochat konnte man während des Chattens die "Visitenkarte" der Person einsehen.
Das war immer sehr hilfreich und man musste nicht immer nachfragen.
Kannst du solch eine Funktion auch hier einbauen? Es reicht ja, wenn man das Diagnosedatum und Art des Tumors einsehen kann.

LG
Anne
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Olli » Mi 7. Okt 2009, 14:20

Im Chat gibt es nun einen Link auf das Profil im Forum, es wird in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet. Des Weiteren gibt es auch ein paar zusätzliche Profilfelder.
Olli
Administrator

Beitragvon Olli » Mi 7. Okt 2009, 16:05

Eine weitere gewünschte Funktion ist aktiv: Man kann seinen Status im Chat nun auf "AFK" (away from Keyboard - weg vom Rechner) setzen. Beim Absenden der nächsten Nachricht ist man wieder da.
Olli
Administrator

Beitragvon Olli » Mi 7. Okt 2009, 19:20

Echium hat geschrieben:- das Flüstern ist eine sehr gute Sache. Für den Chat wäre es aber besser, wenn man sehen könnte, er mit wem flüstert, jedoch aber nicht die Nachricht lesen kann. Es wäre für Neue Mitglieder besser, wenn man unter 2 Augen reden kann, jedoch sollten die anderen Teilnehmer in Kenntnis gesetzt werden, dass sich um den Neuankömmling gekümmert wird!
- eine SAG-ZU-Funktion wäre schön, damit man bei vielen Chattern nicht durcheinander kommt und man erkennt, wer öffentlich mit wem redet

Also.. Es gibt nun Private Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit sind und man kann Personen "anflüstern" im Stile von
(19:14:58) Bimbel: sagt zu maus_0902 Noch ein Test

Was dann jeder lesen kann. Dies kann im Benutzermenü auf der rechten SEite gemacht werden, evtl. muss vor der allerersten Benutzung die Seite neu geladen werden. Dann erscheinen auch die neuen Smilies :geek:
Olli
Administrator

Beitragvon Echium » Mi 21. Okt 2009, 19:09

Hallo Olli,
mir ist da noch was aufgefallen. Wenn ich im Chat die Anflüsterfunktion verwende, verschwindet die voreingestellte Farbe und der Text erscheint grau. Absicht oder unwillkürlich "gewollt"?

LG
Anne
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Olli » Do 22. Okt 2009, 07:14

Hallo Anne,

Echium hat geschrieben:mir ist da noch was aufgefallen. Wenn ich im Chat die Anflüsterfunktion verwende, verschwindet die voreingestellte Farbe und der Text erscheint grau. Absicht oder unwillkürlich "gewollt"?

Sagen wir: Eine Mischung aus beidem. Es war die einfachere Variante, um das "sagt zu" einzubauen.
Olli
Administrator