http://www.biomedcentral.com/1756-6649/9/1
Da ich vermute, dass hier nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist, versuche ich mich daran, die Zusammenfassung mal zu übersetzen, falls ich (grobe) Fehler mache, bin ich natürlich für Verbesserungen offen:
Hintergrund
Die vorliegende Studie untersucht die Effizienz und Toxizität der Kombination aus
- Einer neuen, ungiftigen Krebsbehandlung, genannt Tumor Treating Fields (TTFields) mit
- Chemotherapeutischen Behandlung in vitro ("im Reagenzglas"), in vivo ("im Körper") und in einer klinischen Pilotstudie
Methode
Es wurde die Zellvermehrung in menschlichen Brustkrebs- (MDA-MB-231) und Gliom- (U-118) Zellinien untersucht, welche TTFields, Paclitaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamide und Dacarbazine (DTIC) sowie Kombinationen daraus ausgesetzt wurden. Zusätzlich wurde hierzu die Kombination von Chemotherapeutika mit TTFields in einem tierischen Tumormodel untersucht sowie in einer klinischen Pilotstudie an neu diagnostizierten und rezidivierenden Glioblastom-Patienten.
Ergebnisse
In vitro wurde eine Addition mit Tendenz zum Synergismus (Wirkverstärkung) der Kombination aus TTFields und Chemotherapie für alle Zellinien und getesteten Medikamente festgestellt. Die Empfindlichkeit für Chemotherapeutika wurde um 1-3 Größenordnungen gesteigert durch die adjuvante TTFields-Therapie. Ähnliche Ergebnisse wurden im Tierversuch festgestellt.
Abschliessend wurden 20 Patienten mit Glioblastom mit TTFields für ein Jahr (mediane Behandlungsdauer) behandelt. Es wurde weder eine eine systemische Toxizität in Bezug auf die Behandlung mit den elektischen Wechselfeldern noch eine Steigerung der Toxizität der begleitenden Therapie mit Temozolomid (Temodal) festgestellt. Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom führte die Kombinationsbehandlung aus TTFields und Temodal zu einem progressionsfreien Überleben von 155 Wochen und einem Gesamtüberleben von mehr als 39 Monaten.
Exkurs: Was sind "TTFields"?
TTFields sind schwache (1-2 V/cm) elektrische Wechselfelder mittlerer Frequenz (100-200kHz), die mittels Elektroden auf der Hautoberfläche induziert werden. Diese Felder haben keinen Effekt auf ruhende Zellen, während sie einen antimitotischen Effekte auf teilende Zellen haben (hervorgerufen durch Dielektrophorese).