Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Granisetron gegen Übelkeit bei der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bekämpft einen Hirntumor weiter. Möglichkeiten und Gefahren können hier diskutiert werden

Granisetron gegen Übelkeit bei der Strahlentherapie

Beitragvon Olli » Di 20. Okt 2009, 16:29

Für alle, die während der Strahlentherapie oder der kombinierten Radiochemotherapie unter Übelkeit leiden, habe ich einen kleinen Tip: Lasst euch etwas aus der Gruppe der Setrone verschreiben. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Granisetron gemacht. Das Wirkprinzip ist bei allen Setronen relativ gleich: Während der Strahlen- oder Chemotherapie schüttet der Körper Serotonin aus, welches die 5-HT-Rezeptoren im Magen-Darm-Bereich zum Auslösen des Brechreizes bringt. Die Setrone blockieren nun diese Rezeptoren und das Erbrechen bzw. die Übelkeit bleibt aus.
Das Antiemetikum Granisetron sollte etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Therapie eingenommen werden. Ich hatte es in Verbindung mit Temodal - also morgens als erstes Granisetron und dann 30 Minuten später die Tagesdosis Temozolomid, was ja bekanntlich nüchtern eingenommen werden sollte. Als einzige der antiemetischen Begleitmedikation zuzuschreibende bei mir aufgetretene Nebenwirkung würde ich Verstopfung nennen. Aber lieber am Ende weniger Betrieb als am Anfang zu viel :mrgreen:
Olli
Administrator

Re: Granisetron gegen Übelkeit bei der Strahlentherapie

Beitragvon maus_0902 » Mo 26. Apr 2010, 09:37

Das hatte thomas auch.. Granisetron.. es hilft auch mal bei magen darm erkrankungen(ansteckende).. nicht nur bei bestrahlung und chemotherapie..
Mein männe hatte das vor seiner chemotherapie(PVC- Chemotherapie= Procarbacin+Vincristin+CCNU)..
musste es eine stunde im voraus auf nüchternen magen nehmen..
aber wie du schon sagtest die nebenwirkung ist auch verheerend für die darmtätigkeit (bei ihm bis zu 4 tage) .. also wenn möglich dann abführende sachen essen.. (buttermilch oder solche bekannte sachen wie sauerkraut usw.. ).Natürlich auch beachten das es den magen nicht überfordert.
also bis zum nächsten mal.. auf gute magen darm befindlichkeiten
mfg koni
Lebe dein Leben du weist nie wann es zu Ende ist!!!
maus_0902