Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Diana Michaelis: Ich habe nur dies eine Leben

Du hast einen Buchtip? Egal, ob zur Krankheit oder auch nicht, teile doch deine Empfehlung den anderen mit!

Beitragvon Olli » Do 29. Apr 2010, 08:57

Vorweg, ich kenne das Buch nicht, es wird auf der Seite der HTH empfohlen. Kurzbeschreibung und eine Rezension von Amazon:
Kurzbeschreibung
Als die 29jährige Journalistin Daniela Michaelis in der Redaktion zusammenbricht, glaubt sie zunächst, lediglich überarbeitet zu sein. Aber als die Übelkeit und ein Blinken im Augenwinkel nicht wieder aufhören, läßt sie sich gründlich untersuchen. Zuerst tippen die Ärzte auf eine Art »Abzeß« im Gehirn - unangenehm, aber nicht lebensgefährlich. Doch nach einer Computertomographie ihres Kopfes steht die Diagnose fest: Sie hat ein Glioblastom, einen Gehirntumor der gefährlichsten Art. Die Ärzte geben ihr noch eine Überlebenschance von sechs Wochen ohne und sechs Monate mit Operation und Behandlung. Obwohl zunächst völlig verzweifelt, beginnt Daniela, sich näher mit ihrer Krankheit zu beschäftigen. Bei ihren Recherchen stößt sie auf den Namen eines amerikanischen Arztes, der als weltbester Gehirnchirug gilt. Für sie ist klar: Sie will weiterleben und sie wird nicht kampflos aufgeben. Voller Hoffnung auf ein medizinisches Wunder fliegt sie nach San Francisco zu Professor Wilson

Rezension

Das Buch gibt Kranken und Ihren Angehörigen Kraft im Kampf gegen Diagnosen, die auch heute noch als Todesurteil gelten. Die Autorin bescheibt Ihren Weg mit dieser Krankheit. Dieser Weg ist ohne Familie und Freunde nicht zu bewältigen. Aber auch für nicht Betroffene ist dieses Buch eine spannende und interessante Lektüre.

Bild

Olli
Administrator

Re: Diana Michaelis: Ich habe nur dies eine Leben

Beitragvon Leann » Do 29. Apr 2010, 09:06

Ich habe es gelesen und fand es erstaunlicherweise gut ...

wer das Buch lesen möchte kann sich gern melden, mein Exemplar geb ich gern weiter ...
Lg
Fata viam invenient
Leann

Beitragvon keko68 » Do 29. Apr 2010, 11:24

Ich habe es auch gelesen, oder besser noch verschlungen...

Diese Sache mit der Bücherweitergabe, -ausleihe, wie auch immer, gar keine schlechte Idee von Leann!!! Ich stehe auch zur Verfügung.

Lieben Gruß
Kerstin
keko68

Beitragvon Olli » Fr 30. Apr 2010, 10:38

Also ich würde das Buch gerne lesen - und es dann natürlich auch wieder zur Verfügung stellen :)
Olli
Administrator

Beitragvon Leann » Fr 30. Apr 2010, 10:40

Guten Morgen Oli

dann meld Dich mal per Pn, wo ich es hinschicken soll. :D

Alles gute Jacki
Fata viam invenient
Leann

Beitragvon Olli » Mo 3. Mai 2010, 15:53

Das Buch ist heute kreativ verpackt angekommen und wird "in Angriff" genommen, sobald ich, das Wetter und der Garten kompatibel zueinander sind ;)
Herzlichen Dank, Jacki :)
Olli
Administrator

Beitragvon minna » Mo 3. Mai 2010, 21:14

hallo,

falls irgendwo noch ein freies buch "herumgeistert" bin ich auch gern weiterleser und weitergeben

ich habe heut gerade überleben glückssache bekommen und werde dann bald mal berichten, wie das ist...
und bei bedarf und interesse weiterschicken.

viele grüße
isabel
minna

Beitragvon keko68 » Di 4. Mai 2010, 14:52

minna hat geschrieben:hallo,

falls irgendwo noch ein freies buch "herumgeistert" bin ich auch gern weiterleser und weitergeben

ich habe heut gerade überleben glückssache bekommen und werde dann bald mal berichten, wie das ist...
und bei bedarf und interesse weiterschicken.

viele grüße
isabel

Hi Isabel,

schick mir hier oder per pn deine Adresse, dann schick ich es dir.

Liebe Grüße
Kerstin
keko68

Beitragvon minna » Sa 15. Mai 2010, 14:06

hallo kerstin,

ich logge mich so selten ein, dass ich deine nachricht leider viel zu spät gesehen habe. danke aber für das angebot!

ich habe das buch mittlerweile selbst auch gelesen und war dankbar, dass es anders als Überleben Glückssache nicht eine ständige nörgelei und beschimpfung der ärzteschaft beinhält.
ich war nach diesem buch Ü:G richtiggehend wütend über diesen autor.
nicht nur, weil ich aus einer arztfamilie bin, sondern einfach nur happy und völlig zufrieden mit allen ärzten, die ich bisher
auf dem weg meiner erkrankung so angetroffen habe. ich hoffe, euch andren geht es genauso!
Ich habe versucht herauszufinden, wie es mit fr. michaelis "weiterging", konnte aber im internet nicht viel finden. der letzte nachtrag von ihr war in 1997, die ausgabe, die ich habe in 1999 gedruckt.

liebe Grüße
Isabel
minna

Beitragvon Veronika » Do 8. Jul 2010, 00:07

Hallo !
Habe das Buch im Regal stehen...
Aber noch nicht gelesen.
Aber es hört sich sehr intressant an....

Vero
Veronika

Nächste

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Bücherecke