Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Wieder gesund werden : von O. Carl Simonton

Du hast einen Buchtip? Egal, ob zur Krankheit oder auch nicht, teile doch deine Empfehlung den anderen mit!

Wieder gesund werden : von O. Carl Simonton

Beitragvon pkw » Di 27. Apr 2010, 16:04

Was kann ein Kranker über die ärztlich verordnete Behandlung hinaus tun, um aktiv an seiner Gesundung mitzuwirken? Welche Rolle spielen seelische Vorgänge bei der Entstehung und bei der Heilung von Krankheiten? Können gesunde Menschen eine Form der Lebensführung erlernen, die die "Krankheitsbereitschaft" ihres Körpers deutlich vermindert? Die Simonton-Methode geht davon aus, dass Zuversicht sowie ein neues Umgehen mit sich selbst wichtige Voraussetzungen für Gesundwerden und Gesundbleiben sind. Ihre Anleitung zur Selbsthilfe will die herkömmliche medizinische Behandlung nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Dieses Buch und die beliegende CD haben uns in den ersten Jahren gut getan .
Auch wenn meine Frau nicht drüber redet bin ich sicher das sie einiges aus diesem Simontontraining für sich verinnerlicht hat .

viel Spass beim lesen

euer Peter
pkw

Re: Wieder gesund werden : von O. Carl Simonton

Beitragvon Olli » Di 27. Apr 2010, 17:55

Das Buch wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Ich denke, bei meiner nächsten Bücherbestellung ist es dabei. Ist es eine Musik-CD oder was ist der Inhalt?

Link zu Amazon:
Bild
Wieder gesund werden: Eine Anleitung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte für Krebspatienten und ihre Angehörigen nach der Simonton-Methode
Olli
Administrator

Beitragvon pkw » Di 27. Apr 2010, 20:43

das ist keine Musik , sondern eher eine Art Autosuggestion.

Man soll dabei entspannen und wie es bei Simonton heisst Visualisieren .

Ich zitiere mal eine gute Erklärung von Inkanet.de
Die Simonton-Methode
Eine gute Methode der Selbsthilfe ist von O.C.Simonton, einem amerikanischen Onkologen
entwickelt worden. Er gibt ganz praktische Empfehlungen, wie man seine
Selbstheilungskräfte aktivieren kann, indem man für sein seelisch-körperliches Gleichgewicht
sorgt.
Die Simonton-Methode basiert im Wesentlichen auf drei Bausteinen:
· Das Visualisieren.
Die Informationen, die uns die Medizin über die Vorgänge in unserem Körper gibt,
sind vorwiegend auf das Krankhafte fixiert (z.B. Krebszellen, schlechte Blutwerte
etc.); sie rufen oft angstvolle innere Bilder und Vorstellungen in uns wach, was für das
Gesundwerden nicht nützlich ist.
Die Simonton-Methode geht den umgekehrten Weg: man visualisiert das Gesunde,
gut Funktionierende im Körper und wie das Gesunde das Kranke besiegt.
Beispiel: Man stelle sich - im entspannten Zustand - seine körpereigenen
Abwehrzellen einmal ganz bildlich und phantasievoll vor ! Manche Menschen
visualisieren ihre Immunzellen als Kraftmännchen, intelligente Ritter oder Haifische;
sie sind voller Elan im Körper unterwegs, um entartete Zellen zu finden, zu attackieren
und unschädlich zu machen – was ja in Wirklichkeit auch so ist!
Auch die Wirkung von Medikamenten, Bestrahlung oder guter Ernährung kann bei
dieser Art von Visualisierung mit eingebaut werden: sie ziehen (langfristig) mit den
natürlichen Heilkräften des Körpers an einem Strang und unterstützen sie.
Dass unsere Vorstellungskraft die vitalen Prozesse im Körper positiv beeinflussen
kann, ist wissenschaftlich einwandfrei bewiesen. Und: es ist nicht nur ermutigend, sich
durch das Visualisieren mit den eigenen Heilkräften zu verbünden, sondern es kann
auch richtig Spaß machen.
· Die eigenen Ressourcen stärken.
Über das Visualisieren hinaus ist der zweite wichtige Baustein der Simonton-Methode,
sich auf seine Quellen von Lebensfreude zu besinnen. Ganz besonders in der
Krisenzeit nach einer Krebserkrankung ist es total wichtig, all den Dingen im Alltag
viel Raum zu geben, die uns Spaß machen und uns ein Gefühl von Freude und
Erfüllung bringen. Lachen und Lebensfreude stärken das Immunsystem!
· Belastendes erkennen und schrittweise lösen
Genauso wichtig wie die beiden erstgenannten Punkte ist es, sich darüber klar zu
werden, was an unseren Lebenskräften zehrt, was uns belastet, kränkt und Kraft raubt.
Das können z.B. Konflikte in der Familie sein, alte traumatische Erlebnisse oder
belastende Glaubenssätze über uns selbst . Wenn es uns gelingt, solche
Belastungsfaktoren schrittweise aufzulösen, wird viel Energie für das Gesundwerden
freigesetzt. Denn: seelische und körperliche Gesundheit bedingen einander.
Man kann sich die Simonton Methode nach Büchern aneignen, aber es ist auch sehr nützlich,
dazu einen Kursus zu machen (manche Reha-Kliniken oder Volkshochschulen bieten das
Simonton-Programm an!) oder sich von einer Therapeutin/einem Therapeuten, der in der
Simonton-Methode ausgebildet ist, Unterstützung zu holen.

Zitatende

Quelle : http://www.inkanet.de/db/pdf/simonton.pdf
pkw

Beitragvon keko68 » Mi 28. Apr 2010, 09:09

Hi ihr, ich habe das Buch auch gelesen in der Zeit der Erkrankung meines Papas und ich weiss noch dass mir die Ratschläge darin zeitweise sehr gut getan haben und ich weiss, dass ich es nochmals lesen werde, denn ich habe leider eigentlich alles wieder vergessen, war in der Zeit nicht sehr merkfähig :? und bin es noch nicht. Ich habe mir damals die Ausgabe ohne die CD bestellt:
Bild

Ich denke dass es für alle hier im Forum eine gute Lektüre sein kann.

Liebe Grüße
Kerstin
keko68

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Bücherecke