Grundsätzlich ist eine der ersten Fragen natürlich: welcher Therapieansatz verspricht den größeren Erfolg???
OP
1. Welches Risiko bringt die Op außer den üblichen Op Risiken noch mit sich?
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit den Tumor komplett oder inkomplett entfernen zu können?
3. Was würde passieren wenn man die Op nicht durchführt?
4. Welche Alternativen gibt es zu der OP?
5. Was würden Sie Ihrer Tochter/Frau/Mann empfehlen? Wie würden Sie für sich entscheiden?
6. Wie schnell ist der Tumor gewachsen, auf welche Größe (in etwa)?
7. An welchem Zentrum liegt der Tumor genau?
-welche Zentren könnten durch die OP noch geschädigt werden?
8. Wird vor der Op ein Funktions MRT durchgeführt (f-Mrt) ?
9. Ist es möglich, in Ihrem Hause eine Fluoreszenslicht gestützte Resektion durchzuführen? (zB Ala-5) Alternativ: Nutzen sie eine MRT gestützte Operationstechnik, um während des Eingriffs das Tumorgewebe erkennen zukönnen?
10. Erfolgt die Operation unter Neuronavigation?
11. Würden Sie die Operationsplanung intraoperativ ändern, falls sie feststellen, das elementares funktionales Gewebe dauerhaft geschädigt werden könnte?
12. An welcher Stelle und auf welche Art und Weise erfolgt der operative Zugang am Schädel?
-Wie erfolgt der Verschluss?
13. Werden abzusehende Folgeschäden zurückbleiben? Wenn ja, in welcher Form und für wie lange?
14. Wie lange wird die OP voraussichtlich dauern?
15. Wird während der Op eine Art Monitoring der Gehirnfunktionen durchgeführt?
16. Wie lange würde etwa der Krakenhausaufenthalt dauern?
17. Wie lange wird der Pat. nach der OP beatmet sein, wird er auf Intensivstation liegen müssen, wenn ja wie lange? (alles nur ungefähre Angaben versteht sich). Wie werden die Angehörigen benachrichtigt bzw. können diese warten?
18. Ist eine anschliessende Behandlung/Untersuchung nötig bzw. sinnvoll?
19. Wer wird die Operation durchführen? (man sollte sich nach der Person auch etwas erkundigen
20. Welche vorbereitende Maßnahmen/Untersuchungen sind hierfür notwendig, wo werden diese aus/durchgeführt?
21. Ich nehme derzeit folgende Medikamente / ...müssten diese vor dem Eingriff abgesetzt werden, wenn ja wie lange vorher? Ich hatte vor x Wochen noch Chemotherapie mit "Medikament", hat dies Einfluss?
Bestrahlung
1. Welchen Vorteil hätte die Bestrahlung gegenüber der OP?
2. Welche Risiken bringt sie außer den üblichen Risiken mit sich?
3. Welche Methode würden Sie hier anwenden und warum?
4. In welcher Form würde umliegendes Gewebe geschädigt werden?
5. Werden bleibende Schäden zurückbehalten werden? Wenn ja, in welchem Ausmaß?
6. Wie lange dauert die Bestrahlung? Wieviele Sitzungen sind nötig, welche Dosis wird angewandt?
7. Welche Nebenwirkungen werden auftreten? Wie wird man diese in den Griff bekommen können?
8. Ist eine anschliessende Behandlung/untersuchung nötig bzw sinnvoll?
9. Welche vorbereitende Massnahmen/Untersuchungen sind hierfür notwendig, wo werden diese aus/durchgeführt?
10. Ich nehme derzeit folgende Medikamente...müssten diese vor der Bestrahlung abgesetzt werden, wenn ja wie lange vorher?
11. Was würde passieren wenn man die Bestrahlung nicht durchführt?
An generellen Fragen fällt mir noch ein:
- Unterstützt Ihr Haus Studien? Wenn ja, wäre eine davon für mich passend?
- Wie oft werden diese Behandlungen/Operationen bei Ihnen im Hause durchgeführt, welche Erfahrungen haben Sie auf diesem Gebiet?
- Würden Sie mir/uns auch sagen, wenn Sie sich nicht als richtigen Ansprechpartner sehen würden?
- Wenn Sie eine Therapieform wüssten, die passender für mich/uns wäre aber in Ihrem Haus nicht durchgeführt werden könnte, würden sie mir/uns das auch sagen?
- Sind Sie bereit uns Bilder/Cd´s zu stellen für Zweitmeinungen, würden Sie mit entsprechenden Ärzten kooperieren, oder andere Häuser empfehlen?
- Wo kann ich weitere Informationen zu den geplanten Vorgängen erhalten und einsehen?
So, nun könnt ihr gut vorbereitet in eure Arztgespräche gehen, bitte stellt nicht alle Fragen auf einmal, sonst braucht am Ende der Arzt selber ärztliche Hilfe
Wenn ihr noch ergänzende Fragen oder Anregungen habt, stellt diese doch bitte ins Forum, dann haben alle etwas davon.
Lg und viel Erfolg
Esther u Olli