Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Imetelstat kann gegen Hirntumore helfen

Hier ist Platz für Pressemitteilungen rund um Hirntumoren und die Neuroonkologie, hierbei bitte Quelle mit angeben! Auch über neue Entwicklungen aus der Wissenschaft kann berichtet werden.
Forumsregeln
Hier ist Platz für Pressemitteilungen rund um Hirntumore, hierbei bitte Quelle mit angeben! Auch über neue Entwicklungen aus der Wissenschaft bzw. Neuroonkologie kann berichtet werden.

Imetelstat kann gegen Hirntumore helfen

Beitragvon Olli » So 10. Jan 2010, 12:22

Imetelstat heißt ein Medikament, das hoch wirksam gegen Krebszellen ist. Bei der Heilung von Lungenkrebs und Brustkrebs hat es bereits große Erfolge erzielt.

Der große Vorteil des Medikamentes ist, dass es auch Tumorstammzellen angreift und damit das rasante Wachstum der Tumore verhindert.

Bei der Therapie von Gehirntumoren erhofft man sich nun auch große Erfolge, da Imetelstat in der Blutbahn die "Blut-Hirn-Schranke" überwindet. Andere Medikamente, die gegen Tumorzellen wirken, gelangen über die Blutbahn nicht ins Gehirn.

Mehr:
Aachener Nachrichten: Neues Medikament könnte auch Hirntumore bekämpfen
BdW: Wirkstoff greift Krebsstammzellen an
Olli
Administrator

Re: Imetelstat kann gegen Hirntumore helfen

Beitragvon peterkämpft » Mo 22. Feb 2010, 18:02

Mein Mann, Glio Blastom 4, Rezidiv OP am 29.12.09, ist in einer Chemostudie an der Uniklnik Regensburg. Temodal in einer Dosis gegen Standard. Zweiter Zyklus beginnt am Mittwoch. Das neue Medikament Imetelstat erscheint mir aber vielversprechender. Weiß man schon, wann es für Gehirntumore eingesetzt wird? Kann man sich an einer Studie beteiligen?
Für jede Antwort dankbar.
Astrid
peterkämpft

Beitragvon peterkämpft » Mo 22. Feb 2010, 21:50

Habe gerade eine Email von Dr. Jerry Shay von der University of Texas erhalten, der die Studie an Mäusen mit Imetelstat durchgeführt hat. Dabei hat es sich um ein preklinische Studie gehandelt und er hat mir empfohlen mich direkt mit dem Sponsor der Studie bezüglich klinischer Studien am Menschen in Verbindung zu setzen. Dr. Shay meinte je mehr Feedback dort erhalten wird, desto schneller kann was bewegt werden. Ganz ehrlich habe ich keine Antwort von Dr. Shay auf meine Mail erwartet, freue mich aber umso mehr doch in der Informationsammlung etwas weiter gekommen zu sein. Ich habe bereits die Frima Geron, die Sponsor der Studie ist kontaktiert. Wer da noch Interesse hat kann Näheres unter Geron.com erfahren.
Astrid
peterkämpft

Beitragvon Olli » Di 23. Feb 2010, 09:12

Hallo Astrid,

danke für deine Bemühungen. Und natürlich Herzlich Willkommen im Forum. Meine Rezidiv-OP hatteich kurz nach deinem Mann, Details findest in meinem Profil.

Leider gibt es viele Medikamente, die auf dem Papier gut klingen - es handelt sich ja auch meist mehr oder minder um Pressemitteilungen der Pharmafirmen - oder im Tierversuch sehr gut funktionieren, in Humanversuchen aber dann nicht ganz so gut funktionieren. Aber jeder neue Ansatz steigert die Hoffnung. Du kannst ja mal schreiben, was Geron geantwortet hat.

Olli
Olli
Administrator