Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Ideen für die Seite

Hier geht es um Tips, Fragen und Informationen rund um das Forum und den Chat. Anregungen erwünscht!

Ideen für die Seite

Beitragvon Olli » Do 8. Okt 2009, 17:14

Aus dem gleichen Anlass wie im Beitrag Aufbau des Forums angegeben, würde ich mich auch freuen, wenn ihr Ideen für den Rest der Seite sammeln würdet. Ich habe schon durchschimmern gehört, dass sich der Eine oder die Andere über eine Ecke mit MRT-Bildern freuen würde. Technisch von mir umsetzbar ist eine Menge, es stellt sich nur die Frage, was gewünscht und dann auch angenommen wird.
Olli
Administrator

Re: Ideen für die Seite

Beitragvon sina » Mo 26. Okt 2009, 12:50

guten morgen,

mir ist gestern eine gute idee eingefallen.

wie wäre es, wenn ihr auf dieser seite auch eine freundschaftsbörse eröffnet?

für mich persönlich wäre das was tolles, ich könnte gucken, ob eine betroffene in meiner nähe wohnt und mich mal persönlich mit ihr treffen, zum plaudern....

wäre so eine idee, gibt es glaub ich auch noch nicht...viele wollen ja nur im chat reden, aber ich denke da gibt es auch andere.

gruss sina
sina

Beitragvon Olli » Mo 26. Okt 2009, 15:50

Hallo Sina,

danke für deine Anregung, wie stellst du dir das denn genauer vor? Und was halten die Anderen von diesem Vorschlag?
Olli
Administrator

Beitragvon sina » Mo 26. Okt 2009, 18:21

hmm, was die anderen davon halten weiß ich gar nicht...

müsste mal im chat fragen.

man könnte es vielleicht so auf bauen, wie eine kontaktböse, als wenn man single wäre....

oder als chat...mit dem titel suche freunde in meiner gegend mit denen ich mal kaffee trinken gehen....

gruss
sina

Beitragvon Olli » Mo 26. Okt 2009, 18:32

So etwas könnte man ja bereits jetzt einfach in der Plauderecke organisieren, einfach einen Beitrag eröffnen, vielleicht grob die Region im Betreff umreißen und schon geht es los.
Olli
Administrator

Beitragvon sina » Mo 26. Okt 2009, 22:54

ja genau, das wäre nee gute idee....

würde bestimmt auch gut ankommen....

werde die tage es nochmal im chat erwähnen..

denn sowas gibt es auch nicht...und ich würde es sehr gut finden....

andere doch bestimmt auch!!

gruss
sina

Beitragvon Cloony » Di 27. Okt 2009, 13:26

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich eine Überlegung einbringen: ich finde es auf jeden Fall persönlicher, wenn man sich untereinander anhand eines Profilfotos kennenlernt. Allerdings möchte nicht jeder von allen übrigen Internet-Nutzern/Googlern und sonstigen Neugierigen als Hirntumor-Betroffener oder Angehöriger erkannt werden, weil dies u.U. auch unerwünschte Folgen hat. Von solchen berichtete eine Betroffene im Aneurysmaforum, da hat der Arbeitgeber ordentlich aufgemischt, als er seine Mitarbeiterin dort erkannte. :o :twisted:

Stehe ich allein mit meinem Wunsch da, das Forum so zu gestalten, dass ohne Login nur beschränkte bzw. keine Einsicht möglich ist?

Gruß
Cloony
Cloony

Beitragvon sina » Di 27. Okt 2009, 21:20

hi,

das man erkannt wird ist in der tat schlimm, das würde ich auch nicht gut finden.

mit foto hier hochladen, ist aber auch nichts für mich.

ich dachte wie so eine kontaktbörse z.b fischkopf....man redet miteinander und kann dann per email ein treffen ausmachen ohne dieser seite.

oder nicht? :?:
sina

Beitragvon Cloony » Di 27. Okt 2009, 22:05

Hallo Sina,

die Idee Kontaktbörse oder HT-Stammtisch wurde ja im Chat besprochen, Wenn man weiß, welche Leute im eigenen Umkreis wohnen, kann man so ein Treffen bei Sympathie ausmachen. Ich meine aber, man muss sich erst einmal hier ein wenig "beschnuppern", das Forum ist ja noch recht neu.

Ich werde auch wie Du kein Foto einstellen, solange dies kein geschützter Bereich ist, auch wenn das ein wenig unhöflich gegenüber den Mitgliedern ist, die sich zu erkennen geben. Man sollte aber bedenken, dass das, was einmal über eine Person im Internet steht, fast verewigt ist.

Gruß
Cloony
Cloony

Beitragvon Olli » Mi 28. Okt 2009, 09:31

Nun, nach Lektüre des Chatlogs und einigen Überlegungen meine Meinung zu der Sache.
Ich verstehe den Wunsch nach Privatsphäre. Andererseits ist es meines Erachtens aber auch sinnlos, das ganze Forum privat zu machen. So hilft man zwar den bestehenden Mitgliedern, aber man kann Fremden nicht auf der Suche nach Informationen helfen. In diesem Falle würde man aus dem Forum einfach nur eine geschlossene Benutzergruppe machen, aber neue Mitglieder würden nicht mehr auftauchen. Wer meldet sich denn in einem Forum an, in dem er erst einmal nicht sieht, um was es geht? Und auch: Wie soll jemand auf die Seite aufmerksam werden, wenn diese nicht in Suchmaschinen etc. auftaucht?
Es wird hier ja niemand gezwungen, Daten über sich öffentlich zu machen. Man könnte zusätzlich zu den bestehenden Forenteilen ja auch noch einen Bereich nur für registrierte Mitglieder einrichten, in dem man sich (ggfs. auch mit Bild) vorstellen kann.

Zur "Kontaktbörse" (soll ja kein Singletreff werden, aber ich nenne es mal so). Wie ich gestern über Esther schon vorgeschlagen habe, kann ich hier gerne eine Karte einbauen, auf der die Mitglieder angezeigt werden, wenn sie ihre PLZ eingeben. Alles weitere könnte man ja dann über die Plauderecke, private Nachrichten, Email, Telefon oder von mir aus auch Rauchzeichen :D klären.
Olli
Administrator

Nächste

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Tips, Fragen und Infos zum Hirntumorforum und zum Hirntumor-Chat