Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Aufbau des Forums

Hier geht es um Tips, Fragen und Informationen rund um das Forum und den Chat. Anregungen erwünscht!

Aufbau des Forums

Beitragvon Olli » Do 8. Okt 2009, 16:49

Da Esther und ich ja nächste Woche nicht verfügbar sein werden, hätte ich doch eine Art "Hausaufgabe" ;) für Euch:
Ich habe jetzt eine gewisse Grundstruktur des Forums angelegt. Nun gibt es noch zwei Dinge zu erledigen:
  • Macht euch doch einmal Gedanken, was noch fehlt und was man sinnvoll an Kategorien etc. hinzufügen könnte. Meines Erachtens ist es aber nicht sinnvoll, gleich am Anfang zu viele Unterkategorien zu erstellen. Sondern lieber am Anfang wenig und dann
  • das Forum mit Leben füllen. Meine Idee wäre es, jeden Teil des Forums mit einer Art Einleitung zu beginnen, die man auch immer oben "festgepinnt" (wie hier in Tips und Fragen zu hirntumor.biz) lassen kann und nach und nach ergänzt oder überarbeitet. Für spezielle Fragen kann man ja dann jeweils einen eigenen Beitrag eröffnen.

Habt ihr noch andere Ideen oder Anregungen für das Forum? Immer her damit!
Olli
Administrator

Re: Aufbau des Forums

Beitragvon Echium » Di 13. Okt 2009, 12:22

Hallo Olli,
vielleicht kann man noch ein Thema online stellen zu "Alternativen".... dabei denke ich an H15, Selen, Misteltherapie, Ernährung usw.
Ansonsten streng ich nochmal meine grauen Zellen an, was noch so zu machen sein könnt.

LG Anne
Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Adac » Sa 21. Nov 2009, 12:59

Hallo, versteht mich bitte nicht falsch, aber ich verstehe den Sinn des Forums hier nicht. Mal abgesehen davon das es bereits ein Hirntumor-Forum hier im Netz gibt, auch mit Abstand das Beste und Informativste, wozu dann noch ein Neues? Jeder der Hirntumor in die Suchmaschine eingibt landet zu allererst auf www.hirntumor.de/forum!
Wenn ihr wirklich ein Forum auf die Beine stellen wollt solltet ihr auch Rubriken über die verschiedenen Hirntumore erstellen und hier nicht sinnlos über Rezepte philosophieren. Ebenso Klinikbewertungen, Ärzteinformationen, Infos über Neurochirurgien etc. Sowas findet man hier leider nicht. Genauso frag ich mich, warum Mitglieder aus dem Hirntumor-Forum hier vertreten sind, zb. Cloony alias Bluebird (Global Moderator im HT-Forum).

Dann viel Erfolg beim Neuaufbau! ;)
Adac

Beitragvon Olli » Sa 5. Dez 2009, 14:11

Liebe(r) Adac,

hier ging es primär darum, wieder einen Chat ins Leben zu rufen, viele Mitglieder haben rege am Chat der Hirntumorhilfe teilgenommen. Da dieser nicht mehr funktionierte und auch wochenlang kein Kommentar dazu erfolgte, wurde eben diese Seite erstellt - nicht nur als Chat, sondern es wurde auch oft gewünscht, ein Forum an diesen anzubinden. Ob es nun das "Beste" oder "Informativste" ist, sollte meines Erachtens auch nicht das Ziel sein. Warum sollte man auch zu gut funktionierenden Strukturen in Konkurrenz gehen? Vielleicht gefällt es auf hirntumor.de ja auch einigen nicht, genauso wie sich sicherlich einige hier nicht wohl fühlen werden. Aber man kann es nunmal nicht Jedem recht machen. Dennoch ist Jeder Willkommen, ob nun Mitglied oder Funktionsträger in einem anderen Forum, ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Zumindest ich mache da keine Unterschiede.
Mit den zusätzlichen Rubriken hast du sicherlich recht, allerdings finde ich zu viele leere Kategorien als neuer Besucher eher abstoßend, das ist etwas, das mit der Zeit wachsen sollte. Vielleicht habe ich nun etwas Verständnis bei dir geschaffen.

Liebe Grüße,
Olli
Olli
Administrator

Beitragvon Olli » Mo 26. Apr 2010, 14:31

Da nun immer häufiger die Frage oder Anregung auftauchte, an welchem Ort man sich denn ein wenig vorstellen könne, um seine Erfahrungen darzustellen. Hierfür wurde eine neue Rubrik eröffnet. Auch wurde Raum für Buchtipps geschaffen, um sich auch "offline" weiterbilden zu können.
Olli
Administrator

Beitragvon Echium » Do 29. Apr 2010, 13:44

hallo olli,
mir ist sofort das neue design aufgefallen, sieht echt klasse aus!
hast ein dickes lob verdient! *schulternklopf*

Anne
Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Olli » Do 29. Apr 2010, 21:43

Echium hat geschrieben:hallo olli,
mir ist sofort das neue design aufgefallen, sieht echt klasse aus!
hast ein dickes lob verdient! *schulternklopf*

Anne

Vielen Dank :)
Das hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Die Inhalte im Forum und im Chat stimmen ja, aber es sah nicht wirklich einladend aus. Nun können auch neue Projeke und Wünsche hier verwirklicht werden.
Olli
Administrator

Beitragvon maus_0902 » Di 4. Mai 2010, 20:01

Lieber Olli,

Ich möchte Dir auch nochmal Danken für alles was Du hier Liebevoll für diesen chatt bzw. dieses Forum tust..
Wir wissen das es Dir manchmal sicher nicht danach war und Du Dich nicht wohl gefühlt hast, aber es dennoch weitergeführt hast wie deine Kräfte reichten..
Fakt ist ja ohne Dich würde es dieses Forum nicht geben und den chatt, und viele betroffene würden sich wieder alleine durchschlagen müssen..
Also Danke nochmal... :)

Mfg koni (maus_0902)
Lebe dein Leben du weist nie wann es zu Ende ist!!!
maus_0902

Beitragvon Olli » Mi 5. Mai 2010, 10:11

Liebe Koni,

danke für dein Lob, so etwas motiviert :)

Seit eben gibt es eine neue Rubrik im Forum zur ketogenen Diät als alternativer Therapieansatz, da sich ja doch einige Mitglieder hier damit beschäftigen.
Olli
Administrator

Beitragvon maus_0902 » Mi 5. Mai 2010, 20:03

danke lieber olli,
ih fand diese rubrik recht wichtig eben auch für neulinge.. die kann man dann nun auch mal heirher verweisen ins forum.. wenn die ersten beiträge erstmal geschrieben sind..
also weiter so.. und nicht aufgeben.. kommen ja immer mehr beiträge..
byby koni
Lebe dein Leben du weist nie wann es zu Ende ist!!!
maus_0902

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Tips, Fragen und Infos zum Hirntumorforum und zum Hirntumor-Chat