Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Temodal: Veränderte Geschmacks- und Geruchswahrnehmung?

Chemotherapie ist wohl die bekannteste Krebstherapie. Medikamente, Darreichungsformen, Nebenwirkungen, Probleme und unterstützende Maßnahmen zu Zytostatika und Zytotoxika.

Temodal: Veränderte Geschmacks- und Geruchswahrnehmung?

Beitragvon Olli » Mo 7. Dez 2009, 23:06

Seit meinem letzten Temodalzyklus (200mg/m² KOF 28/5) merke ich, dass viele Dinge anders schmecken und auch anders riechen (was ja zusammengehört). Da ich zeitgleich Fieber hatte, weiß ich nicht, ob das von der Chemotherapie kommt oder eine Begleiterscheinung ist. An sonstigen Medikamenten nehme ich Keppra und in der Temodal-On-Phase noch Ondansetron sowie einmal wöchentlich Cotrim forte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Ganze ging soweit, dass ich absolut keinen Appetit mehr hatte und auch innerhalb von anderthalb Wochen 4 Kg abgenommen hatte.. Mittlerweile wird es besser, aber es ist noch nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.
Olli
Administrator

Re: Temodal: Veränderte Geschmacks- und Geruchswahrnehmung?

Beitragvon huanita » Di 8. Dez 2009, 20:28

Hallo Olli !
Mario hat auch Temodal genommen und wir habe keine Veränderungen in dieser Richtung festgestellt.....?
Johanna
huanita

Beitragvon ballettraum » Do 10. Dez 2009, 11:34

Hallo Oli,

mein Mann Wolfgang hat bisher 5 zyklen hinter sich gebracht . Bisher hat er keinerlei Beschwerden durch das Termodal gehabt . Bei der 2. Einahme hat er über einige Tage hohes Fieber gehabt, hatte aber gleichzeitig einen Infekt. Danach gings ihm aber wieder gut. Wir hoffen das es bei dem 6. Zyklus nächste Woche auch wieder so sein wird, ohne Beschwerden.

Lieben Gruss
Uschi (Ballettraum)
ballettraum

Beitragvon domino » Mo 25. Jan 2010, 12:44

Hallo,

mein Mann nimmt seit 2 Jahren Temodal-Astro III-ohne Op- er hat neben Übelkeit auch über Geschmacksveränderungen berichtet, besonders nach Absetzen noch ein paar Tage später hat er einen metallerischen Geschmack bei jedem Essen.
liebe Grüsse
domino
domino

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Chemotherapie