Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Krankengymnastik- Ergotherapie- Physiotherapie

Allgemeines Forum zum Austausch von Erfahrungen zum Thema Neuroonkologie

Krankengymnastik- Ergotherapie- Physiotherapie

Beitragvon Olli » Do 22. Jul 2010, 13:19

Kann mir hier jemand die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Krankengymnastik, Ergotherapie und Physiotherapie erklären? Oder ist das alles mehr oder minder das Gleiche?
Olli
Administrator

Re: Krankengymnastik- Ergotherapie- Physiotherapie

Beitragvon Leann » Do 22. Jul 2010, 16:10

Hi Oli
ich kann das jetzt nur mal aus meiner Erfahrung berichten.

Bei der Ergotherapie liegt bei mir das Augenmerk auf die Verbesserung meiner geistigen Fähigkeiten wie Konzentrationsschwäche, Merkfähigkeit, Erkennen von gewissen Gegenständen, Rechschreibverständniss usw usw. Grob ausgedrückt – Hirnleistungstraining
zb. Bei mir oft mit Spielen – Memorie – damit wird meine Konzentration und Merkfähigkeit gesteigert
Unteranderem lief bei mir damals eine Entwöhnung von der Beatmungsmaschine unter Ergotherpaie. (Hmmm darüber habe ich noch nie nachdedacht warum das darunter lief :o )

Bei der Physiotherapie lieg das Augenmerk mehr auf die Schmerzlinderung. So das ich weniger in meiner Aktivität eingeschränkt bin.
Zb. Durch die Anwendung von Fangopackungen, Massagen oder Muskelaufbau

Also Fazit für mich Ergotherpaie geht mehr auf das Psyschiche mit ein und Physiotherapie eben auf das Physische – Hands on – es ist die Zielsetzung was hier den Unterschied macht.
Aber ich denke das es da auch Gemeinsamkeiten gibt bzw. Überschneidungen. Wenn man beispielsweie seine linke Hand nicht mehr so bewegen kann wie vor einer Op. Mototik und Sensibilität nicht mehr hin hauen. Lernt man sich darauf zu konzentrien, zu sensibilisieren, aber auch durch das führen und der Bewegungen durch den Therapeuten.

Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich war oder ob es Dich weiter bringt.
Es ist eben nur meine eigene Erfahrung ...
Fata viam invenient
Leann

Re: Krankengymnastik- Ergotherapie- Physiotherapie

Beitragvon maus_0902 » Fr 23. Jul 2010, 12:45

physiotherapie ist das gleiche wie krankengymnastik, höchstens der kleine unterschied das die krankengymnastik meist bei wiederbewegungsaufbau helfen soll, und die physiotherapie eher noch zur beweglichkeithaltung..
thomas bekommt fangopackung ( heisses bis warmes moorkissen in den rücken gelegt)und danach eine massage (auch manuelle therapie genannt). also bei ihm zählt das als physiotherapie.das ist aber alles eher die körperliche arbeit mit unterstützung des therapeuten.
krankengymnastik ist auch um die muskulatur am laufen zu halten bei lähmungen zum beispiel, denn die muskulatur baut ja ziemlich schnell ab wenn sie nicht gebraucht oder genutzt wird.

die ergotherapie hilft bei konzentration, feinmotorik und grobmotorik, fingerfertigkeiten und bewegungsübungen..ist daher eher ein training um die hirnfunktionen zu trainieren. also eher mentales Training.

dann gibts ja noch die logopädie die ja bei thomas zum beispiel wichtig ist um die funktionen im sprachzentrum (da liegt bei ihm ja auch der tumor drinn) zu trainieren. schreiben-sprechen-wortfindung-aussprache.
vieleicht hilft es dir ja weiter, grüße von koni
Lebe dein Leben du weist nie wann es zu Ende ist!!!
maus_0902

Zurück zu Allgemein