Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Mal ne ganz praktische Frage - Flyer erstellen?

Es gibt ja auch noch andere Themen außer Hirntumoren. Spaß, Spiel und Plauderei sind hier gerne gesehen!
Forumsregeln
Es gibt ja auch noch andere Themen außer Hirntumoren. Spaß, Spiel und Plauderei sind hier gerne gesehen!

Mal ne ganz praktische Frage - Flyer erstellen?

Beitragvon Felicia » Mi 7. Jul 2010, 05:15

Hallo allerseits!

Vielleicht ein blödes erstes Thema, aber naja! ich bin die Felicia und knapp über 30 Jahre alt :lol: . Wir sind hier eine kleine Gruppe von Betroffenen und haben seid einer Weile eine Selbsthilfegruppe.
Irgendwie möchten wir aktiv werden und per Flyer die wichtisten Infos zusammenstellen um diese dann hier bei uns bei den Krankenkassen und Ärzten als Infomaterial aus zu legen, natürlich auch mit Verweis auf unser Grüppchen.
Die Flyer sollen Infos über die Arten verschiedener Hirntumore enthalten, Therapieformen kurz anreißen und auf weiterführende Literatur mit Sinn verweisen.

Irgendwie scheint es uns sinnvoll soetwas zu gestalten und damit vielleicht Betroffenen auf den ersten Schritten weiter zu helfen!

Was denkt Ihr über unser Flyer Projekt? Evtl. artet es ja auch in eine Broschüre aus - wer weiß. Aber es soll eigentlich kurz, einfach zu lesen und mal flott zum mitnehmen sein.

Ich freu mich über Eure Meinungen!

Feli
Felicia

Re: Mal ne ganz praktische Frage - Flyer erstellen?

Beitragvon Olli » Mi 7. Jul 2010, 20:54

Hallo Felicia, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde die Idee eines Flyers für die Selbsthilfegruppe gut, medizinische Informationen würde ich allerdings erst einmal außen vor lassen. Hier gibt es ja z.B. die blauen Ratgeber von der Krebshilfe (http://www.krebshilfe.de/), in denen schon viel erklärt wird, zumal es ein sehr komplexes Themengebiet ist, was für einen Flyer oder eine Broschüre schon fast zu umfangreich ist. Und jeden Ansatz kann man schlecht mit erwähnen. Aber als Erstinformation, dass es überhaupt so etwas wie eine Selbsthilfeguppe gibt in der Region (woher kommt 'ihr' eigentlich?) und was ihr macht bzw. anbietet, ist ein Flyer eine gute Idee. Vielleicht kann man die Inhalte ja noch zusätzlich online stellen, ich richte da auch gerne ein Eckchen ein, falls das gewünscht wird.
Olli
Administrator

Beitragvon Stefan » So 11. Jul 2010, 14:56

Hallo Felicia,

ich finde deine Idee von den Flyer toll und finde es super dass du dich in einer Selbsthilfegruppe enbringst. Ich muss Olli rechtgeben. Auch ich würde medizinische Infos aus dem Flyer raus lassen. Ich glaube es ist zu schwierig das ganze so kurz zu fassen dass nichts in irgendeiner Form irrtümlich verstanden werden kann, darzustellen.

Ansonsten würde ich bei der Gestaltung daruf achten, dass ihre Eure Flyer nicht zu trist gestaltet. Die Personengruppe die auf solche Flyer angewisen ist, hat sowieso schon sehr viel tristes im Alltag, da brauchen sie nicht noch "graue" Flyer.

Solltest du noch Fragen wegen dem Druck haben. kann ich dir nur die Adresse empfehlen bei der ich meine letzten Flyer drucken ließ- die waren echt spitze.

Alles Gute für Dich, Stefan
Stefan

Beitragvon Felicia » Mi 28. Jul 2010, 07:20

Hallo allerseits!

ich habe mich so gefreut, dass ihr mir geschrieben habt. :D Ich finde es auch total klasse, dass ihr nicht alles abgesegnet habt, sondern eure eigene Meinung sagt! Ich muss auch sagen, ihr habt vollkommen recht, mit dem was ihr sagt! Ich hab die medizinischen Infos weg gelassen. Denn ich denke, die angesprochenen Patienten klammern sich zum Teil an jeden Strohhalm und gerade solche Menschen sollte man nicht mit "medizinischen Halbweisheiten" in die Irre führen.

Was die Gestaltung angeht habe ich mich auch von euch inspirieren lassen. Den erstens stimmt es, was du sagst, Stefan und zweitens wollten wir einen Hingucker!

Das ist uns auch gelungen! Die Druckerei hat das super umgesetzt (das war auch ein toller Tipp, Stefan). Die Resonanzen von den Ärzten, Kliniken und OBE´s (onkologischen Behandlungseinheiten) waren sehr gut!

Ich freu mich, dass ihr mich so unterstützt habt. Ich muss mich jetzt ein bisschen hinlegen. Heute ist leider ein schlechter Tag. Aber da hilft mir das Schreiben im Forum sehr weiter. Zu sehen: ich bin nicht allein! Danke an euch alle und alles Gute für euch weiterhin!

Feli
Felicia

Beitragvon Mondbeinchen » Mo 2. Aug 2010, 22:32

Hallo Feli,

wenn die Flyer fertig sind, schickst du uns dann einen? wir könnten ihn wenn du willst auch hier rein stellen. Wenn du ihn schicken würdest, einfach an das Impressum schicken :) dann kommt er bei uns an. Würden uns sehr freuen und sind natürlich neugierig :)

Lg Esther
Mondbeinchen

Beitragvon Präsent » Mi 3. Aug 2011, 18:06

Gibt's hier irgendwo einen Link auf den fertigen Flyer?
Präsent

Beitragvon Mondbeinchen » Fr 12. Aug 2011, 11:51

Hallo Präsent,

leider habe ich nichts mehr gehört von diesem Fleyer.... Bestimmt hat Felicia andere Sorgen oder viel um die Ohren... Wäre aber auch Neugierig auf das Resultat :)
Mondbeinchen

Zurück zu Plauderecke