Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Artefakte/operativer Metallabrieb

Die Strahlentherapie bekämpft einen Hirntumor weiter. Möglichkeiten und Gefahren können hier diskutiert werden

Artefakte/operativer Metallabrieb

Beitragvon zwuggel » Mi 30. Jun 2010, 18:28

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich ein Gespräch mit unserem Anästhesisten über die Carbonliege bzw. Carbonbestrahlungstisch.
Er erklärte uns, dass der Tisch aus Carbon ist, dass die Strahlung nicht abgelenkt wird.

Jetzt hat unsere Mia laut MRT Artefakte/ operativen Metallabrieb in der Kalotte und in den angrenzenden Weichteilen........ ergo überlege ich jetzt, ob diese Artefakte für die Bestrahlung von Bedeutung sind...

Habt ihr Erfahrung?

Grüsse
Andrea
zwuggel

Re: Artefakte/operativer Metallabrieb

Beitragvon Olli » Mi 30. Jun 2010, 19:28

Also vorweg, ich bin natürlich auch nur Laie, habe aber ein paar Semester Physikstudium auf dem Buckel.Wäre der Tisch aus Metall, würde er wie ein Spiegel für die Röntgenstrahlen wirken, was dann natürlich die gesamte Bestrahlung ändern würde. Kohlenstoff (Carbon) ist für Röntgenstrahlung weitgehend durchlässig. Bei dem Abrieb dürfte es sich um sehr kleine Metallteilchen handeln, die zwar im MRT feststellbar sind aber meines Erachtens keine Auswirkungen auf die Bestrahlung haben. Anschaulich gesprochen wäre das ähnlich, wie wenn ein Sonnenstrahl durch ein paar Staubkörner in der Luft geht, was ja den Sonnenstrahl auch nicht weiter stört (vereinfacht gesprochen)
Olli
Administrator

Beitragvon zwuggel » Do 1. Jul 2010, 20:09

Hallo Olli,

danke Dir für die Antwort.
Scheinbar hast Du beim Studium aufgepasst ;) , zumindest gab man uns heute auf Nachfrage eine identische Antwort.
Zudem ist ja davon auszugehen, dass jeder Gehirntumoroperierte diesen Metallabrieb im Kopf hat...

Grüsse
Andrea
zwuggel

Beitragvon Olli » Fr 2. Jul 2010, 09:06

Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht alles umsonst war, wenn mir auch 'etwas' vor Ende dazwischen kam.. Der Abrieb kommt ja schon alleine durch das Bohren und Sägen bei der Trepanation.
Olli
Administrator

Zurück zu Strahlentherapie