Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Stoff in grünem Tee hemmt Tumorwachstum

Hier ist Platz für Pressemitteilungen rund um Hirntumoren und die Neuroonkologie, hierbei bitte Quelle mit angeben! Auch über neue Entwicklungen aus der Wissenschaft kann berichtet werden.
Forumsregeln
Hier ist Platz für Pressemitteilungen rund um Hirntumore, hierbei bitte Quelle mit angeben! Auch über neue Entwicklungen aus der Wissenschaft bzw. Neuroonkologie kann berichtet werden.

Stoff in grünem Tee hemmt Tumorwachstum

Beitragvon Echium » Do 22. Okt 2009, 09:27

Grünem Tee werden seit langem verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Britische Wissenschaftler zeigten nun, dass ein Inhaltsstoff das Wachstum von Tumorzellen stoppen kann. Sie hoffen auf eine neue Krebstherapie.

Der Stoff Epigallocatechin-Gallat, kurz EECG genannt, greift ein Enzym an, das für die Verdopplung der Erbsubstanz während einer Zellteilung essentiell ist. Wird dieses Enzym mit Namen Dihydrofolatreduktase (DHFR) blockiert, kann sich eine Zelle nicht teilen, das Wachstum wird gestoppt.

Dieser Ansatz ist nicht neu, sondern wird bereits in der herkömmlichen Chemotherapie genutzt. So ist DHFR z.B. ein Angriffsziel des weitverbreiteten Chemotherapeutikums Methotrexat. Durch die Blockade von DHFR werden immer auch gesunde Zellen, die sich teilen, geschädigt. Dies ist z.B. im Darm oder in den Haarwurzeln der Fall. Unter Methotrexat kommt es daher zu teilweise starken Nebenwirkungen, wie Durchfall oder Haarausfall.

Der Unterschied zwischen Methotrexat und EECG dürfte jedoch in der besseren Verträglichkeit von EECG liegen: EECG bindet wesentlich schwächer an das DHFR Enzym und könnte so die Zellteilung im gesunden Gewebe weniger stark beeinträchtigen. Somit könnten Nebenwirkungen weniger stark ausfallen, hoffen die Forscher Roger Thorneley und sein Team. Im Tumor hingegen teilen sich die Zellen sehr viel schneller als in gesundem Gewebe. Dies ist der Grund, dass EECG trotz der schwächeren Bindung an das Enzym eine starke tumorschädigende Wirkung zeigt, so die Forscher.

Für den heilsamen Effekt reichen nach Aussagen der britischen Wissenschaftler Mengen aus, die mit dem Genuss von zwei bis drei Tassen Tee gedeckt sind.
Gleichzeitig warnen sie vor allem Schwangere vor übermäßigem Teegenuss: Zu viel grüner Tee kann der Entwicklung des Embryos schaden.

Quelle: Nach Informationen der Fachzeitschrift Cancer Research, März 2005
Autor: Springer Medizin
Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.
Emil Oesch
Echium

Re: Stoff in grünem Tee hemmt Tumorwachstum

Beitragvon Cloony » Do 22. Okt 2009, 19:53

Hallo,

ich stehe alternativen Heilmethoden offen gegenüber. Trotzdem sollte man m.E. skeptisch bleiben, denn wenn es so leicht wäre, mit 2-3 Tassen grünem Tee pro Tag Tumorwachstum zu stoppen, gäbe es nur noch Geheilte.

Ich möchte aber berichten, dass ich im Sommer 2007 literweise Grüntee getrunken habe. Mein Meningeom zeigte kein, bzw. nur sehr geringfügiges Wachstum von max. 1 mm. In 2008 habe ich so gut wie gar keinen Tee zu mir genommen (weil ich ihn einfach leid war). Die MRT zeigte bis 2009 ein Wachstum von fast 5 mm.
Ob das nun ein Beweis ist oder im Rahmen des unberechenbaren Verhaltens von Meningeomen liegt, wird wohl nicht feststellbar sein.

Gruß
Cloony
Cloony

Beitragvon Echium » Do 22. Okt 2009, 22:51

Cloony hat geschrieben:Hallo,

ich stehe alternativen Heilmethoden offen gegenüber. Trotzdem sollte man m.E. skeptisch bleiben, denn wenn es so leicht wäre, mit 2-3 Tassen grünem Tee pro Tag Tumorwachstum zu stoppen, gäbe es nur noch Geheilte.

Hallo Cloony,
so ist es bei mir auch. Ich bin bei Alternativen auch sehr skeptisch. Natürlich immer mit Rücksprache mit dem Onkologen/Neurologen.
Ich trinke den grünen Tee sehr gerne und wenn es irgendwie noch helfen kann, warum nicht. Aber deswegen trinke ich nicht 10 Liter am Tag.

Gruß
Anne
Wer immer ein Ziel vor Augen hat, um das zu kämpfen sich lohnt, der lebt.
Emil Oesch
Echium

Beitragvon Olli » Fr 23. Okt 2009, 09:49

Ich bin bei der alternativen Medizin auch eher skeptisch. Wenn es denn helfen würde, könnte man auch eine Studie machen und hätte dann handfeste Ergebnisse.
Olli
Administrator

Beitragvon steffen » Fr 23. Okt 2009, 10:59

ich bin alternativen medizin auch eher skeptisch,
aber vieleicht ist es ja auch der glaube daran, das, was uns neue energie und kraft gibt.
ich weis es selbst nicht.
aber ich bin einer von denen die selbst sehr oft diesen tee trinkt.
wie schon gesagt wurde alles in maßen, dann kann es keinesfalls schädlich sein.

viele liebe grüße

steffen
ein wahrer freund ist der,der dich an der hand hält und am herzen berührt
steffen

Beitragvon Olli » Sa 27. Feb 2010, 09:22

Nun, es gibt wohl einige Wechselwirkungen mit Bortezomib:

Grüner Tee enthält Epigallocatechingallat (EGCG). In Tierexperimenten konnte eine antikarzinogene Wirkung von EGCG auf verschiedene Krebszellen nachgewiesen werden. Die Anti-Krebs-Wirkung von Grünem Tee und seinen individuellen Komponenten wird intensiv untersucht, und manche Krebspatienten erhoffen sich, die Anti-Krebs-Wirkung ihrer Chemotherapie durch den Konsum von grünem Tee zu verbessern. Der Proteasom-Inhibitor Bortezomib wird gegen das multiple Myelom eingesetzt. In einer Studie wurde getestet, ob die Kombination von Bortezomib und Grüntee eine Erhöhung der Anti-Tumor-Wirksamkeit bei multiplen Myelomen und Glioblastom-Zelllinien in vitro und in vivo ergeben würde. Unerwarteterweise verhinderten einige Bestandteile des grünen Tees (Epigallokatechingallat und andere Polyphenole mit 1,2-Benzenediol-Resten) den Tumorzelltod, der durch Bortezomib in vitro und in vivo induziert wird.

Diese ausgeprägte antagonistische Funktion von EGCG war nur bei Proteasom-Inhibitoren auf Borsäure-Basis (Bortezomib, MG-262, PS-IX) aber nicht bei denen ohne Borsäure-Basis (MG-132, PS-I, Nelfinavir) festzustellen. EGCG reagierte direkt mit Bortezomib und blockte dessen Proteasom-Indikatoren-Funktion; Als Konsequenz daraus konnte Bortezomib keinen endoplasmischen Retikulum-Stress (ER) oder eine Kaspase-7-Aktivierung auslösen, und führte nicht zum Tod von Tumorzellen. Zusammengefasst zeigen unsere Ergebnisse, dass Grüntee-Polyphenole möglicherweise das Potential haben, die therapeutische Effektivität von Bortezomib zu negieren. Die Autoren schlussfolgern, dass der Konsum von Grünem Tee während einer Krebstherapie mit Bortezomib unterbleiben sollte.

Green tea polyphenols block the anticancer effects of bortezomib and other boronic acid-based proteasome inhibitors
Encouse B. Golden, Philip Y. Lam, Adel Kardosh, Kevin J. Gaffney, Enrique Cadenas, Stan G. Louie, Nicos A. Petasis, Thomas C. Chen, and Axel H. Schonthal
Blood, 4 June 2009, Vol. 113, No. 23, pp. 5927-5937

Quelle: Journal Onkologie
Olli
Administrator

Beitragvon Olli » Mi 23. Jun 2010, 12:46

Olli
Administrator

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Presse und Neues aus der Wissenschaft