Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Übelkeit bei Temodal

Chemotherapie ist wohl die bekannteste Krebstherapie. Medikamente, Darreichungsformen, Nebenwirkungen, Probleme und unterstützende Maßnahmen zu Zytostatika und Zytotoxika.

Übelkeit bei Temodal

Beitragvon Olli » So 7. Mär 2010, 11:28

Eine der einschränkendsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Temodal ist ja die auftretende Übelkeit. Da ich das bis dato nur bei der Strahlentherapie (Granisetron gegen Übelkeit bei der Strahlentherapie) auch an dieser Stelle noch einmal der Tip, es mit einem Setron zu versuchen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Granisetron und Ondansetron gemacht, das Wirkprinzip habe ich im vorher genannten Artikel erklärt. Als einzige Nebenwirkung bleibt die Verstopfung, hier habe ich den Tip bekommen, es mit Pflaumensaft zu versuchen, was ich die Tage ausprobieren werde.
Olli
Administrator

Re: Übelkeit bei Temodal

Beitragvon Maiky » Mi 31. Mär 2010, 11:26

Bei mir wirkt Zofran Zydis 4 mg perfekt, gegen die Verstopfung esse ich tiefgefrorene Himbeeren mit Bifidusjoghurt.
Maiky

Re: Übelkeit bei Temodal

Beitragvon minna » So 25. Apr 2010, 09:26

bei der zyklischen Einnahme habe ich an den ersten 3-4 Tagen off anhaltende leichte übelkeit.
Einnahme von ondansetron hilft dagagen. mcp tropfen ebenso.

gegen die verstopfungen esse ich obst, am besten wirken orangen. netter hinweis vom arzt war, naturtrüben apelsaft zu trinken, er hatte solche verstopfungen halt noch nicht, weiss nicht, wieviel man davon zu sich nehmen müsste...
minna