von odin » So 6. Jun 2010, 17:24
Hallo,
meine Tumor Op ist in kürze 4 Jahre her.Man hat mir über die hintere Schädelgrube ein etwa Hühnerei großen Tumor entfernt.Der ungebetene Gast war ein Ependymom WHO III der eigendlich nur im Kindesalter, ich war 38 Jahre alt.Nun zum Liquorkissen:
Nach der OP war mein Nackenbereich natürlich extrem geschwollen. Nach einigen Wochen wurde mir von den Ärzten gesagt , das sich im OP- Bereich noch Wundwasser befinden würde und dieses mit der Zeit verschwinden wird.Das war natürlich nicht der Fall. Ich hatte ein mehrfach gekammertes
Liquorkissen in der hinteren Schädelgrube.In der NC-Ambulanz wurde dieses dann punktiert jedoch ohne Erfolg.Es dauerte keine 3-4 Stunden und das Kissen war wieder vorhanden dazu kam dann noch eine Entzündung durch die Punktion die mir zwei Tage Krankenhausaufenthalt bescherten.
Ich habe dieses Kissen heute noch was im liegen etwas hervortritt. Im sitzen oder stehen ist es nicht sichtbar.Viele Ärzte die ich die ich zu diesem Thema befragt habe ob das Leck in meiner Dura geschlossen werden soll bzw. kann waren eher skeptisch.Auch Fragen ob das Liquorkissen einen direkten Zusammenhang zu meinen permanenten Hals- bzw. Nackenmuskelschmerzen und einem Druckgefühl im Nacken wurden eigendlich eher unbefriedigend beantwortet.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zum Thema Liquorkissen leisten da auch ich
im WWW sehr wenig bzw. keine ( was die hintere Schädelgrube betrifft) gefunden habe.
Gruß
odin