Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Gulasch

Hier sammeln wir unsere Rezepte und Kochideen. Alternative Ernährung wie die ketogene Diät kann hier auch besprochen werden

Gulasch

Beitragvon Mondbeinchen » So 10. Jan 2010, 13:25

(gut zu kombinieren mit Knödel, Kartoffeln oder Nudeln )

-500 g Gulasch (Rindergulasch oder Schinkengulasch)
-2 größere Zwiebeln
-2 Paprika
-¼ Liter Rotwein
-1 Dose Tomaten (wer möchte)
-1 Tasse Wasser
-2 Lorbeerblätter
-Chilipulver (wers scharf mag)
-Paprikapulver, rosenscharf
-Brühe, gekörnte
-Salz und Pfeffer
-Cheyennepfeffer (wers scharf mag)
-Speisestärke, Mehl oder Tomatenmark zum abbinden am Schluss
-wer mag etwas Sahne am Schluss

Die Mengenabgaben sollten bei guten Essern oder mehreren Personsn verdoppelt werden. So wie es hier angegeben ist, essen wir zu 2 als "gute Esser" und machen es fast leer ;)

Das Gulasch evtl. kleiner schneiden und scharf anbraten. Die Zwiebeln und Paprika grob klein schneiden. Wenn das Fleisch gut Farbe angenommen hat, Zwiebeln und Paprika dazu geben. Nun Wein, Wasser, Dosentomaten und Gewürze hinzugeben und mindestens eine Stunde kochen lassen bis das Fleisch weich genug ist. Ich empfehle hierfür einen Schnellkochtopf, da kann man alles zusammen schütten nachdem man das Fleisch angebraten hat und lässt es dann ca. 30 bis 40 min auf Stufe 2 des Topfes kochen. Zum Abbinden benutze ich ganz am Schluss wenn alles durch ist Speisestärke denn es ist noch sehr flüssig. Die Stärke aber immer mit kaltem Wasser lösen vorher, sonst gibt es Klumpen. Nun noch abschmecken evtl nachwürzen ist es lecker und fertig. Das letzte mal habe ich noch 100ml Sahne am Ende dazugegeben, das war auch sehr lecker. Zu variieren ist es natürlich auch mit Champingons.

Guten Appetit
Mondbeinchen

Zurück zu Rezepte