Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Was essen wir heute bloß?

Hier sammeln wir unsere Rezepte und Kochideen. Alternative Ernährung wie die ketogene Diät kann hier auch besprochen werden

Was essen wir heute bloß?

Beitragvon Mondbeinchen » Do 29. Okt 2009, 15:45

So,
da wir oft überlegen was wir heute bloß essen könnten habe ich gedacht das wir uns hier austauschen könnten über Essesnvorschläge oder auch über Rezepte ;-)

Ich fange gleich mal an, bei uns wird es heute Chili con carne geben, selbstgemacht und lange durchgekocht :P
Mondbeinchen

Re: Was essen wir heute bloß?

Beitragvon Cloony » Do 29. Okt 2009, 18:24

Tja, gute Frage...
Ich als Vegetarierin liebe ja Ratatouille, natürlich selbstgemacht ohne Fertigsauce mit Gemüsezwiebel, Bio-Paprika, Zucchini und Aubergine. Dazu gepresste Tomaten. Man kann auch Pilze beigeben. Abgeschmeckt mit Salz, schwarzem Pfeffer, Chili, Cayenne-Pfeffer, edelsüssem Paprika, etwas Zucker, eine Prise Curry und wer mag ein wenig trockenem Rotwein. Dazu Basmati-Reis.

:| Cloony

P.S.: Habe letztens ein schönes Kochbuch geschenkt bekommen mit vielen weiteren vegetarischen Gerichten, werde demnächst testen.
Cloony

Re: Was essen wir heute bloß?

Beitragvon maus_0902 » Do 7. Jan 2010, 18:35

liebe esther,

ich ahbe mir diese farge auch schon sehr offt gestellt.
trotz das ich gelernte köchin bin, bin ich ratlos an manchen tagen..
jeder kennt das , man hatt appetit auf irgendwas und entweder möchte der rest der familie das nicht essen oder man weis erstmal gar nicht auf was man genau appetit hat.
ich ahbe einen schlauen zettel gemacht, der bei uns am küchenschrank hängt. da stehen sowohl haubtspeisen dran, zwischenmahlzeiten und auch beilagen.
also empfehle ich jeder familie solch einen zettel anzufertigen. da stehen manchmal sachen drauf die man lang nicht mehr gegessen hat, oder auf die man gar nicht auf anhieb kommt. auch abwandlungen kann man da schneller kreieren. heute habe ich meinen willen durchgesetzt und es gibt spaghetti bolognese (mein lieblingsessen), ein paar anregungen wenns mal schnell gehen muss wären:
-Pellkartoffeln, quark oder hering dazu
-nudeln mit spinaatsoße,
-reis und gedünsteter fisch,
-gebratener fisch mit Kartoffelbrei und evtl helle soße,
-gemüse- pfanne mit putenstreifen,
-Bratkartoffel,spiegelei
-reis-gemüsepfanne mit tomatensoße
-blätterteig (gibts gefroren in scheiben) mit kasslerscheibchen und sauerkraut gefüllt dazu eine sößchen nach geschmack
-Kartoffelsuppe mit gebratenen wurststückchen oder wiener
-karlsbader schnitte (toast belegt mit wurst,saure gurke, ketchup wahlweise, oder tomate und mit käse überbacken im ofen)
-nudeln mit pilz-rahmsoße,
-kartoffelauflauf mit schinken oder gemüse überbacken mit käse..
-Falsche pizza (statt pizzateig einfach fertiges fladenbrot verwenden und wie gewohnt belegen mit allem was der kühlschrank hergibt. wichtig!!! vorher käse draufgeben damit der teig nicht durchweicht)
-senfeier mit kartoffeln (mehlschwitze dann eine helle soße zaubern mit senf abschmecken und gekochte ganze eier zugeben)

so das solte es fürs erste mal gewesen sein.. ich hoffe ich habe ein paar unterschiedliche gerichte genannt die vieleicht weiterhelfen wenns mal wieder ratlosigkeit gibt.

viel spass noch grüße koni :D
Lebe dein Leben du weist nie wann es zu Ende ist!!!
maus_0902

Zurück zu Rezepte