Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Bestrahlung abbrechen wenn eh hoffnungsols?

Die Strahlentherapie bekämpft einen Hirntumor weiter. Möglichkeiten und Gefahren können hier diskutiert werden

Bestrahlung abbrechen wenn eh hoffnungsols?

Beitragvon pickup » Fr 27. Jan 2012, 10:42

Es geht um meine Schwiegermutter, 78 J (Glio IV, linker Schläfenlappen) inoperabel, die zur Zeit bestrahlt wird. Der Fall ist eh hoffnungslos und sie soll demnächst in ein Hospiz. Viele fragen uns, warum wir ihr die Belastung der Bestrahlung noch antun.
Sollte zum Ende der Betrahlung (Ende nächster Woche) kein Hospizplatz frei sein, muss sie im KH warten. Heute ist ein Platz frei geworden und wir stellen uns erneut die Frage, die Bestrahlung abzubrechen, damit sie heute in ihr angemeldetes Hospiz kann. Sie hätte dann zweieinhalb statt geplanter drei Wochen Bestrahlung. Oder bringen drei Bestrahlungen noch so viel Und um welche Belastung pro Bestrahlung geht es? Bitte um Meinung.
pickup

Re: Bestrahlung abbrechen wenn eh hoffnungsols?

Beitragvon bluesmile » Di 31. Jan 2012, 10:49

Hallole,
ich persönlich würde abbrechen! Warum das Leid noch vergrössern?
Gruss, Tanja
bluesmile

Wohnort: Zwischen Mainz und Worms im wunderschönen Rheinhessen

Beitragvon Mondbeinchen » Mi 1. Feb 2012, 23:51

Hallo Pickup,

ich schließe mich Bluesmile an, ich würde auch abbrechen, mit welchem Ziel macht man die Bestrahlung? Das ist die Frage, bestimmt nicht um ihr das "gehen" zu verlängern, so hört es sich ja leider an...

Alles Liebe
Esther
Mondbeinchen

Beitragvon jolina » Mi 8. Feb 2012, 16:30

Ganz schwierige Frage,

wenn sie es noch selbst entscheiden kann, dann würde ich auf Ihre Wünsche eingehen.
Als Sohn/Tochter wird man es aber nicht entscheiden können, aus ethischen Gründen. Es sei denn es liegt eine Patientenverfügung vor die dies abklärt (da stehen Gründe die man aufgelistet und unterschrieben hat, wann ein Arzt fortführende Behandlungen unterlassen soll).
jolina

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Strahlentherapie