Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

Erfahrungen mit Cyber Knife bestrahlung!?

Die Strahlentherapie bekämpft einen Hirntumor weiter. Möglichkeiten und Gefahren können hier diskutiert werden

Erfahrungen mit Cyber Knife bestrahlung!?

Beitragvon Jessy007 » Sa 14. Jan 2012, 16:52

Hallo ihr lieben,
nun treibe ich mich schon eine ganze weile hier rum und habe mich bisher nur selten mal im Chat zu Wort gemeldet.
Nun hoffe ich dass mir der ein oder andere mal mit seinem Erfahrungsschatz weiter helfen kann.

Bei meinem Vater wurde im Juli letzten Jahres eine 13cm großer Hirntumor diagnostiziert. Ausserdem 2 Metastasen. Am 02.08. wurde der große Tumor komplett entfernt und man fand heraus dass es sich auch bei ihm nur um eine riesiges Metastase handelt. Letztendliches Ergebnis: Lungenkrebs.
Das nur mal so damit ihr wisst worum es überhaupt geht.... :roll:

Nachdem mein Papa dann 10 bestrahlungen hatte war die eine Metastase noch genauso groß wie vorher und die andere so gut wie verschwunden... wir waren begeistert.
Seit dem 20.12. sieht es nun leider wieder etwas anders aus. Mein Papa hat mit starken generalisierten Krampfanfällen zu tun, hatte sogar schon einen Herzstillstand - da die eine Metastase wieder aktiv ist.
Zum Operieren ist sie laut dem Neurochirurgen eigentlich noch zu klein. Nun hat man uns beim Strahlenzentrum zu einer Cyber Knife bestrahlung geraten. Das geht wohl aber allerdings erst wenn er mindestens 5Wo. krampffrei ist.
Esther hatte mir mal zu einer Gamma Knife bestrahlung geraten, ist das das selbe oder gibt es dort einen Unterschied?
Die Kasse zahlt zu dieser bestrahlung leider nicht viel zu und wir müssten wohl ca 10.000 - 15.000€ dazu bezahlen. Nun würde mich mal interessieren ob wer von euch schon Erfahrungen mit dieser Art Bestrahlung gemacht hat!?
Ganz liebe Grüße
Jessy
Jessy007

Re: Erfahrungen mit Cyber Knife bestrahlung!?

Beitragvon Mondbeinchen » Mo 16. Jan 2012, 22:45

Hallo Jessy,

welchen Hirntumor genau hat denn dein Vater?

Was würden sich die Ärzte davon versprechen wenn man das macht? ich glaube die beiden Formen sind die gleichen aber ich bin mir auch gerade nicht ganz sicher... Ich würde bei den Kassen solange Terror machen, bis sie es bezahlen, das ihr dazu bezahlen müsst und in dieser Höhe, ist eine Frechheit.

Je nachdem um welche Tumorart es sich handelt, wird es auch bezahlt. Die Mutter eines Freundes hat Lungenkrebs, sie hat auch die Gamma Knife Methode bekommen und die Metastase ist komplett verschwunden aber das war ja auch eine Lungenmetastase und keine Hirnmetastase.

Ich würde mir auf jeden Fall noch ein paar Meinungen von Fachärzten reinholen. Und die Kostenübernahme muss geklärt werden.

Viel Erfolg und alles Gute euch
Esther
Mondbeinchen

Beitragvon bluesmile » Di 17. Jan 2012, 07:34

Ich bin der selben Meinung wie Esther ... noch eine 2. und 3. Meinung einholen.
Alles Gutte, Tanja
bluesmile

Wohnort: Zwischen Mainz und Worms im wunderschönen Rheinhessen

Beitragvon Jessy007 » Di 24. Jan 2012, 23:41

Hallo ihr lieben,
sorry bin erst jetzt dazu gekommen mal wieder zu schreiben.
Also die Metastase kommt auch von der Lunge. Du hattest mir von der Mutter deines Freundes ja schonmal erzählt... und auch gesagt dass die Bestrahlung da sehr erfolgreich war... Ich war mir nur nicht sicher ob die Gamma Knife Methode die selbe wie die Cyber Knife Methode ist!?

Ganz liebe Grüße
Jessy
Jessy007

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Strahlentherapie