Hirntumorforum und Hirntumor-Chat

Hirntumor: Informationen und Hilfe für Betroffene und Angehörige

ohne betreff

Allgemeines Forum zum Austausch von Erfahrungen zum Thema Neuroonkologie

ohne betreff

Beitragvon bluesmile » Fr 5. Aug 2011, 20:37

Auf
Zuletzt geändert von bluesmile am Fr 14. Okt 2011, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
bluesmile

Wohnort: Zwischen Mainz und Worms im wunderschönen Rheinhessen

Re: Hirntumorinfotag 22.10.2011-Düsseldorf

Beitragvon Mitläufer » Di 13. Sep 2011, 23:31

von [b]Mitläufer 13.Sept. 2011
Ich war Teilnehmer an den Hirntumor Infotagen 2008 in Hannover und 2010 in Düsseldorf.Meine Fragen zur Überlebenszeit bei einem
Glioblastom wurden nur lehrbuchmäßig beantwortet.
Meine Geschichte : Im Januar 2008 wurde ein Glioblastom diagnostiziert.Nach OP - Strahlentherapie und 8 Chemozyklen mit
Themodal wurde die Behandlung im Oktober 2008 beendet .In den 3Jahren - bis heute - gab es keine Behandlung , Medikamentewurden nicht verabreicht . Es folgten Kontrollen der Blutwerte , Kontrollen des Tumormarkers und die Überwachung des Resttumors mit CT und PET- CT .
Die Blutwerte sind alle im Normbereich , der Tumormarker ist deutlich unter dem Grenzwert und CT und PET - CT sind seit 3 Jahren
unverändert.
Da dieser Verlauf von der verbreiteten Lehre erheblich abweicht , beschäftigt mich die Frage : " Ist das bei einem Glioblastom
überhaupt möglich " ?

Wer kann über ähnliche Verläufe berichten ?

Bis Bald " Der Mitläufer "
Mitläufer

2.10

Beitragvon bluesmile » Mi 14. Sep 2011, 09:40

nix los
Zuletzt geändert von bluesmile am Fr 14. Okt 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
bluesmile

Wohnort: Zwischen Mainz und Worms im wunderschönen Rheinhessen

Re: Hirntumorinfotag 22.10.2011-Düsseldorf

Beitragvon meta » Mi 14. Sep 2011, 13:00

Ist doch nicht der Punkt, dass er/sie über den günstigen Verlauf nicht "happy" ist. Es geht doch um die Frage, ob das bei einem Glio möglich ist und damit um die Unsicherheit, dass die Diagnose falsch sein könnte.
Versuch einer Antwort: in der Literatur sind ca. 300 Patienten mit einem Überleben von mehr als 3 Jahren beschrieben. Quelle: Langzeitüberleben mit Glioblastom, Brainstorm, Ausgabe 1 2008. Von zwei Ärzten der Klinik für Neurochirurgie der TU Dresden und dem Deutschen Gliomnetzwerk.
Meta.
meta

Re: ohne betreff

Beitragvon Sonne72 » Mi 19. Okt 2011, 18:54

Hallo hier ist die Sonne, ich weiß seit 25 september von meinem lieben Mitbewohner in meinem Kopf , bin am 27 operiert worden Fange am 27 . 10 mit strahlen und chemo an . Mein Tumor konnte komplett entfernt werden , aber ich kann mich schwer mit 38 Jahren daran gewöhnen was los ist ich hab Angst wach zu werden und zu denken wie lange darf ich das leben noch geniessen , zur Zeit geht's mir super aber was kommt noch ?
Sonne72

Re: ohne betreff

Beitragvon Mondbeinchen » Mi 19. Okt 2011, 23:33

Liebe sonne, (schöner Name)

welche Art an Tumor hast du denn genau? Es wäre eine Hilfe zu wissen, wie der Tumor genau heißt und um welchen Grad es sich bei ihm handelt, weißt du das? Ist auch wichtig für weiter Therapie und Werdegang zu wissen...

Alles Gute dir und bis bald

Mondbeinchen
Mondbeinchen

{ SIMILAR_TOPICS }

Zurück zu Allgemein