von Mondbeinchen » Do 5. Nov 2009, 23:02
Liebe Silia,
ich arbeite in einer Kinderklinik und es wurde angeboten, uns impfen zu lassen, ich habe es abgelehnt. Menschen mit einem halbwegs stabilen Immunsystem können ohne Probleme diese Grippe durchmachen, viele merken es nicht einmal, denke ich. Die Schweinegrippe (H1N1) verläuft harmloser als die "normale" bisherige Grippe, an dieser übrigens über 200 Menschen täglich sterben, welche nicht erwähnt werden und kann gut durchgemacht werden. Menschen unter aktueller Chemotherapie können sich aufgrund der geschwächten Immunabwehr eh nicht impfen lassen. Was mich auch sehr stört ist, dass jedes andere Medikament über Jahre getestet, in Studien überarbeitet und untersucht wird, dieser Impfstoff aber kann in 2 Monaten schon auf den Markt gebracht werden? Ich finde das noch sehr übereilt und nicht ausreichend getestet. Wer weiß, welche Nebenwirkungen noch auftauchen und was das noch mit sich bringt, denken wir nur daran, dass Contergan damals was auch so hochgejubelt und sogar Schwangeren verabreicht wurde.
Ich bin kein Impfgegner, schlimme Erkrankungen die man dadurch verhindern oder ausrotten kann, sollte man "wegimpfen", aber Erkrankungen, die ein halbwegs gesunder Mensch weitgehend problemlos durchstehen kann, müssen meines Erachtens nicht "weggeimpft werden", zumal auch diese Grippe noch mutieren und sich verändern wird, soll man dann alle 6 Monate einen neuen Impfstoff ausprobieren?
Alle Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem sollten aber eine Impfung mit ihrem Arzt besprechen und kritisch überdenken.
LG,
Esther